Bereit nachhaltig oberflächlich zu denken?

Farben und Lacke riecht vielleicht erst mal komisch, wenn man es liest. In diesem Studiengang lackierst du aber keine Autos, sondern lernst, wie man ressourcenschonende und nachhaltige Lacke entwickelt und Oberflächen nicht nur besser aussehen lässt, sondern auch länger haltbar macht. Und das immer mit möglichst umweltschonenden Methoden. Mit diesem Studium machst du aber nicht nur etwas für die Umwelt, sondern auch für dich, denn später bist du eine hochgefragte Spezialist*in mit herausragenden Karrierechancen.

Weniger Ressourcenverbrauch.

Weniger Ressourcenverbrauch.

Wenn du lernen willst, wie man moderne und umweltfreundliche Beschichtungen entwickelt, die Produkte länger haltbar machen und so Rohstoffe und Energieressourcen schonen kann, bist du hier genau richtig. In Speziallaboren lernst du, praxisorientiert die Anwendung von Lacken und kannst dich bei unserem regelmäßigen Branchentreff über dein Studium austauschen. Übrigens: Mit dem Bachelor-Abschluss hast du die Möglichkeit, direkt ins Berufsleben einzusteigen, denn unser Bachelor in diesem Studiengang ist weltweit einmalig.

Oberflächlich? Aber richtig.

Oberflächlich? Aber richtig.

Beschichtungen sind in unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Fast alle Gebrauchsgegenstände sind mit einer Beschichtung versehen, die sie langlebiger und somit nachhaltiger machen und die zum anderen wichtig für die Optik sind. Das können z.B. Autos sein, die mit einem ausgeklügelten System aus mehreren Lackschichten versehen sind, aber auch bei der Verbesserung von Medizinprodukten oder in der Lebensmittelindustrie braucht man deine Ideen.

Interdisziplinär, vielseitig und Grundlage für eine tolle Karriere.

Interdisziplinär, vielseitig und Grundlage für eine tolle Karriere.

Die breit gefächerte Ausbildung und die umfassende Kombination von Chemie, Technik und kreativer Gestaltung in diesem Studiengang ist einzigartig und ermöglicht dir interessante berufliche Entwicklungswege. Als Absolvent*in stehen dir jede Menge Optionen in der Wirtschaft offen, denn „Lackingenieur*innen“ gehören in vielen Branchen zu den gefragten Fachleuten, was sich mit dem europäischen Green Deal in Zukunft noch verstärken wird.

Du bist bereit für ein Studium des Chemieingenieurwesen Farbe und Lack?

Super. Dann informier dich jetzt über uns und unser Angebot. Einfach PDF mit vielen Tipps und Infos rund um die Bewerbung, Studiengang und die Hochschule runterladen oder du schickst uns deine Mailadresse und wir senden dir das Infopaket per Mail zu. Bewerbungsfrist vom 31. Oktober bis zum 1. März.

    ODER

    PDF herunterladen

    Du hast Fragen?

    Dann ruf uns an. Wir helfen dir gerne weiter.

    Die Hotline anrufen

    Mehr details?

    Hier gibt‘s alle Infos rund um unsere Hochschule.

    Hochschule Esslingen