Bereit für Sicherheit zu sorgen?

Hackerangriffe auf Verwaltungen oder Unternehmen haben in den letzten Jahren mehr und mehr für Schlagzeilen gesorgt. Schon heute werden daher Spezialist*innen gesucht, die Systeme gegen Angriffe von außen und von innen schützen. In Zukunft wird dieses Berufsfeld noch wichtiger werden, denn nur mit kompetenten Fachkräften wird es gelingen, Hackern den entscheidenden Schritt voraus zu ein. Und hier kommst du ins Spiel.

Gefragtes Wissen. Gefragte Fähigkeiten.

Gefragtes Wissen. Gefragte Fähigkeiten.

Du denkst digital und kreativ, hast gute Kenntnisse in MINT-Fächern und bringst dein technisches Verständnis gerne im Team ein? Dann komm zu uns, denn unser brandneuer Studiengang IT-Sicherheit bietet dir eine fundierte technische Ausbildung in einem der gesuchtesten Bereiche der Informatik. Mit der Kombination aus fundiertem Informatikstudium und der Spezialisierung im Bereich IT-Sicherheit, bist du nach dem Abschluss mehr als bereit, um als Security Analyst, Tester mit Angreifer-Techniken im Bereich Penetration Testing, in der digitalen Forensik bei Ermittlungsbehörden oder natürlich auch als Freelancer und Berater im Bereich IT-Sicherheit neue Technologien abzusichern.

Du schützt wichtige Daten und Systemen der Industrie.

Du schützt wichtige Daten und Systemen der Industrie.

Weil unsere Systeme in Unternehmen aber auch im öffentlichen Sektor immer komplexer werden, werden sie auch immer anfälliger für Angriffe. Im Studium lernst du daher, wie Angreifer Systeme bedrohen, wie man sie sicher macht und wie man Angriffe erkennt und analysiert. Dabei ist wichtig, dass es nicht nur um Technik geht (die spielt natürlich eine super-wichtige Rolle) aber eben auch um Sicherheit im ganzen Unternehmen. Darüber hinaus befasst sich das Studium mit vielen spannenden Themen wie IoT, KI, der Verbesserung von Technik oder auch neuen digitalen Prozessen.

Ein Studium mit Zukunft? Aber sicher!

Ein Studium mit Zukunft? Aber sicher!

Auch in der IT-Security gilt: Theorie ist gut, Praxis noch besser. Deswegen lernst du auch in unserem neuen und sehr gut ausgestatteten Labor, wie man Systeme vor Angriffen schützt und verteidigt. Und natürlich kannst du dein Wissen rund um Penetration Testing, Kryptografie und Netzwerksicherheit dann auch in deinem Praxissemester direkt im Unternehmen anwenden. Mit dem abgeschlossenen Studium hast du daher auch wirklich tolle Berufsaussichten und bist mit deinen Fähigkeiten in KMUs, im öffentlichen Dienst, der Forschung und Entwicklung oder in allen Bereichen der Digitalwirtschaft gefragt.

Du bist bereit für ein Studium der IT-Sicherheit?

Super. Dann informier dich jetzt über uns und unser Angebot. Einfach PDF mit vielen Tipps und Infos rund um die Bewerbung, Studiengang und die Hochschule runterladen oder du schickst uns deine Mailadresse und wir senden dir das Infopaket per Mail zu. Bewerbungsfrist vom 31. Oktober bis zum 15. Januar.

    ODER

    PDF herunterladen

    Du hast Fragen?

    Dann ruf uns an. Wir helfen dir gerne weiter.

    Die Hotline anrufen

    Mehr details?

    Hier gibt‘s alle Infos rund um unsere Hochschule.

    Hochschule Esslingen